Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Hi Marvin,

der DellOrto Vergaser ist recht einfach aufgebaut. Du brauchst nur den Leerlauf einzustellen. Dies geschieht über die Leerlaufregulierungsschraube. Dabei einfach die niedrigste Drehzahl einstellen, bei der der Motor möglichst wenig Touren macht, jedoch nicht dazu neigt "abzusterben". Mehr braucht da nicht eingestellt werden. :D

Steht bei dir in der ABE keine 72er HD, die du wahlweise verbauen kannst? Diese macht nämlich meist am wenigsten Probleme...

Grüße,
Kai

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Also in der ABE steht nichts von einer 72er HD.Kann man bei dem Dell'orto nicht das Gemisch einstellen? :o
Wo ist das problem bei einer 56er HD?
Meinst du ich kann die aus dem tuningvergaser verwenden?
Woher weiß ich das Düsenmaß?
Steht das drauf?
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Hi,
Bastler 92 hat geschrieben:Kann man bei dem Dell'orto nicht das Gemisch einstellen? :o
Doch kann man, das Gemisch darf z.B. durch eine neue HD verändert werden. ;)
Bastler 92 hat geschrieben:Wo ist das problem bei einer 56er HD?
Es besteht je nach konkreten Setups die Gefahr einer Mangelschmierung.
Bastler 92 hat geschrieben:Meinst du ich kann die aus dem tuningvergaser verwenden?
Ne, würde ich nicht machen, lieber auf Qualität setzen...
Bastler 92 hat geschrieben:Woher weiß ich das Düsenmaß?
Steht das drauf?
Jep, es steht die Größe auf der Düse.

Der DellOrto Vergaser ist also sehr einfach und pflegeleicht...

Grüße,
Kai

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Hast du gerade noch eine 72er vorrätig?
Warum hast du einen kraftstoff filter in deiner benzinleitung?Da ist doch einer im gaser integriert. :|
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Hi,

ja, habe eine 72er HD und auch die kleineren HD hier liegen. Müsste aber 5€ für die 72er HD inklusive Versand haben. An deiner Stelle würde ich sonst bei Ebay schauen, ob du da evtl. günstiger "davon" kommst. Auch örtliche Zweiradhändler haben meist diese Düsen vorrätig.

Einen durchsichtigen Filter habe ich immer zwischen der Benzinleitung verbaut auch wenn im Tank und im Vergaser noch ein Filter ist. Mit dem extra Benzinfilter ist es sicherer und man kann immer sehen, was für "Zeug" zum Vergaser gelangt. ;)

Wenn, dann aber bitte einen Siebfilter einsetzen und keinen mit "Stoff" oder "Papier". Dort besteht immer die Gefahr von Ölansammlungen etc. .

Grüße,
Kai

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Ist eine mit 5mm gewinde richtig?
Ich hab nur mal hinter dieses runde Ding am Vergaser geschaut und dort war ein Siebfilter.
Also zusätzlichen Filter mit sieb also nicht mit Pappe...Oder?
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Moin,

ja, die Vergaserdüse hat ein 5 mm Gewinde.

In der Tat ist im Vergaser auch noch ein Sieb vorhanden. Leider sieht man nicht wann dieser verdreckt ist, was wieder ein Argument für einen zusätzlichen Filter ist.

Jep, der Filter sollte nur ein feines Sieb bzw. "Gitter" haben. Möglichst durchsichtig, damit man stets den Überblick hat.

Grüße,
Kai

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Wann sollte man den Zylinder neu honen lassen?
Meine ZX hat 1599 auf dem Zähler aber da ist noch eine 9 auf weißem Hintergrund.Ist das die 100-Meter angabe?
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Also die KM-Angaben würde ich bei den ZX 50 nicht beachten. Meist sind die Mokicks jahrelang gefahren, ohne dass der Tacho mitgezählt hat ;)

Neu Hohnen sollte man nur machen, wenn schon Riefen zu sehen sind oder aber der Kolben nicht mehr bzw. noch nie zum Zylinder "gepasst" hat.

Wie sieht das Kit denn bei dir aus?

Grüße,
Kai

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Ich hab von einem Bekannten einen Aluminium Zylinder mit Riefen bekommen.Der Kolben ist zwar nichtmehr zu gebrauchen,aber auf der Oberseite stand 40,260.Passt hier auch der standard Kolben?Weißt du wie ich das KÜhlwasser am besten ablasse ohne viel zu vergeuden?(mein letzter Versuch endete in einer ziemlichen Sauerei :lol: ).Dann kann ich auch nach den Riefen schauen.
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Hi,

der 40,260 Kolben (Bezeichnung A) harmoniert mit dem 40,285 Zylinder. Es ist also ein "Standard" Kolben.

Wichtig ist auch, dass du das Spiel der Kolbenringe im Zylinder misst. Im neuen Zustand beträgt dieser 0,15 mm...0,30 mm und gebraucht maximal 1,0 mm.

Auch die Ovalität kann mit mit einem Binnenmikrometer gemessen werden. Hier sind maximal 0,03 mm zugelassen.

Beim Vergleich zwischen Kolbendurchmesser und Zylinderbohrung darf dieser Wert nicht 0,07 mm überschreiten, da sonst Hohnen bzw. ein neuer Zylinder Pflicht ist.

Die Muttern auf dem Zylinderkopf (4x) bitte dann mit 17 Nm bis 18 Nm festziehen.

Das Kühlwasser würde ich an deiner Stelle vollständig wechseln, damit du keine Dreckpartikel in den Kreislauf bekommst. Ganz sauber kann man hier meiner Erfahrung nach nicht arbeiten.

Wäre schön, wenn du ein paar Bilder vom Zylinder Kolben machen könntest, wenn du dafür Zeit findest.

Grüße,
Kai

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Also das mit dem Zylinder mache ich mit einem motorrad spezi...
ich hab weder so ein micromess-teil noch einen drehmoment Schlüssel.
Ich fotographiere mal dem Alu-Zylinder mit dem kaputten Kolben.
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

so hier sind sie:
Dateianhänge
DSC00687.JPG
DSC00686.JPG
DSC00683.JPG
DSC00682.JPG
DSC00681.JPG
DSC00680.JPG
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Der Vorbesitzer ist mit dem Kit in der Tat nicht sehr pfleglich umgegangen. ;)

Löblich ist es von dir, dass du den Fachmann an den Motor lässt. So wird es dann auch was mit dem Wiederaufbau...

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Meinst du das bekommt man wieder hin?
Ja also da hast du recht.Ich hab auch noch ein AC pocketbike da mach ich alles am motor selber(hat big bore kit 8-) )aber bei wasser gekühlten motoren kenne ich mich nicht so aus.
Ein guter bekannter hatte mal eine eigene Werkstatt und ist KFZ Sachverständiger.Außerdem hatte er selbst mal eine ZX 50.Deshalb dachte ich mir liber Finger weg von LC Motoren ;)
Was hälst du von diesen kits zum selbsthonen bei ebay?
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Klar bekommt man das wieder hin.

Im Prinzip sind AC und LC größtenteils identisch, aber das ist ja auch ein anderes Thema.

Von den "Hohn"-Kits bei Ebay habe ich noch nichts gehört, aber ich würde das lieber dem Fachmann überlassen. Kosten liegen ca. 50€ für den Zylinder. Ein guter Kolben sollte natürlich mitgeschickt werden.

Werkstätten fürs Hohnen findest du z.B. hier:
http://www.emot.nl/
http://www.zweiradwiebusch.de/
http://www.prm-motoren.de/

Beim Kolben würde ich evtl. auch nochmal bei SFM anfragen.

Ansonsten bekommst du hier http://cgi.ebay.de/50ccm-Zylinder-Set-M ... 2c4e33dfa4 auch noch günstige und neue komplette Zylinderkits für schlappe 63€. Zur Qualität kann ich da leider nichts sagen...

Gruß,
Kai

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Ich hab ja noch einen Gusszylinder im moment drauf dessen Zustand ich nicht kenne.Außerdem möchte ich ja den Alu-Zylinder verwenden,keinen Gusszylinder.In dem Preis den du ir genannt hast ist da ein Kolben inklusive?Hier mal ein Link zu dem Honkit:
http://cgi.ebay.de/Honwerkzeug-Hongerae ... 3ca246b89f
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Kann ich auch eine Denso W22 EPR-U Zündkerze verwenden?
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Hi,

an deiner Stelle würde ich auch den originalen Zylinder behalten. Das komplette Kit wäre aber natürlich eine Alternative...

Über das verlinkte Hohnwerkzeug kann ich wirklich nichts sagen, aber laut den Erfahrungsberichten im Internet würde ich das definitiv alles dem Fachmann überlassen. Warum also am falschen Ende sparen? ;)

Einen neuen A-Kolben solltest du dir jedoch selbst besorgen. Der ist auch nicht in den von mir genannten Preisen enthalten.

Da würde ich evtl. sonst mal bei SFM nachfragen...

Wegen der Zündkerze: Ich habe sowohl mit der NGK BR 8 ES als auch mit der Bosch WR 4 CC keine Probleme gehabt. Warum also da auf Risiko gehen?

Grüße,
Kai

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Also soll ich mir nach dem honen einen A-Kolben kaufen.
Ich besitze ja das komplette Alu-Kit +zwei neue verchromte Kolbenringe,(noch vom Vorbesitzer)also mit Zylinder,Zylinder Kopf und nicasil Beschichtet.
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Antworten