Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Ne, du musst dir erst den Kolben besorgen, damit der Fachmann das ganze dann anpassen kann. Aber da kenne ich mich natürlich auch nicht ganz genau aus, wie die Fachmänner arbeiten. Deshalb starte doch einfach mal bei einem von mir genannten Fachbetrieb eine Anfrage mit deinem Anliegen.

Grüße,
Kai

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Dieser Motorrad Spezialist hat selber eine eigene honbank und macht mir das für lau.Er vermisst dann den Zylinder und sagt mir welchen ich brauche. ;)
Der hat auch gesagt,dass es dem Motor nichts ausmacht wenn du die Drossel aus dem Auspuff entfernen würdest dann auch direkt so c.a. 8PS hast.Auch das entfernen der drossel in dem Membranblog zieht keine Schäden oder einen höheren Verschleiß nachsich,da du damit den Motor nur auch die ursprüngliche leistung zurück setzt und den Motor nicht tunst.
weißt du zufällig wo ich einen Lackstift in dem original Perlmutt Gelb noch bekomme?
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Hi Marvin,

und wie wird der Zylinder dann beschichtet?

Ich glaube der Fachmann vermisst den Kolben und passt dann den Zylinder darauf an, oder? Wie viel mm setzt er denn für den Zylinder an...es sollten ja die Werksangaben sein...

Meiner Meinung nach macht es dem Motor sehr wohl etwas aus, wenn sich durch die Entfernung der Drosseln die Drehzahlen erhöhen. Durch das Tuning verändern sich sich sehr viele Eigenschaften des Motors. Eine professionelle Anpassung von Vergaser und Luftfilter ist also definitiv nötig. Ich würde von solchen Maßnahmen also die Finger lassen oder ist dein Motorradspezialist Entwickler bei Minarelli gewesen, dass er solche Thesen aufstellen kann?

Mal abgesehen davon bekommst du mit den geschätzten 8 PS Ärger mit dem Gesetz und es kann extrem teuer für dich bzw. deine Eltern werden.

Die normale Leistung reicht wirklich vollkommen aus...warum also auf Risiko fahren?

Grüße,
Kai

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Hast du jetz ahnung wo es das original perlmutt gelb gibt?
Aprilia baut den minarelli ja auch ungedrosselt als 80km/h ein.der Motorrad Mensch hont die rillen in dem Zylinder so wiet weg wie nötig.Je nachdem wie tief diese sind muss der Zyli garnicht neu beschichtet werden.Von alleine hat der das mit den Drosseln auch nicht gesagt aber als ich ihm das mit der Aprilia erzählt habe die übriges glaub ich original einen 17er Dell'orto PHBG hat waren wir uns einig.Es kommt selbstverständlich zu erhöhtem Verschleiß wenn der motor höher dreht,aber da in der Zündspule ja ein Drehzahlbegrenzer steckt,kann der motor rein Theoretisch nicht höher drehen.Ach ja das stimmt schon dass bei dem Vorbesitzer der Motor mit dem original Pott der Motor zu heiß wurde da der ja schon vorher den tuning vergaser installiert hatte.Und der Motorrad Spezialist hat mir erklärt,dass wenn man mehr reindrückt auch mehr raus muss und der Motor dehalb immer zu heiß wurde.der hat mir auch erklärt,dass der kat wieder sauber wird wenn du ein paar minuten sehr hochtourig fährst also dass ein entfernen nicht nötig ist.
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Wo es genau DAS ORIGINALE gelb gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Hast du schon bei SFM angefragt?

Ansonsten würde ich einfach systematisch vorgehen:
Bei meiner Rahmenneulackierung habe ich etwas alten originalen Lack abgekratzt und bin damit zum nächsten Händler gefahren und habe diesen mit den Sprühdosen verglichen (gleiches gilt natürlich für den Lackstift). Danach dann noch wie auf der Dose beschrieben mit glänzenden 2K-Klarlack behandelt und dann kam folgendes dabei heraus:

Bild

Ich persönlich bin mit dem Ergebnis zufrieden, auch wenn es minimal vom Originalton abweicht. Wenn du möchtest, kann ich dir morgen die Farbnummer geben, sofern die Dose noch vorhanden ist. Ansonsten kannst du dir die Farbe aber natürlich auch anmischen lassen...

Dass es dem Motor nichts ausmacht, wenn die Drosseln entfernt sind, das glaube ich immer noch nicht.
Nur weil es den augenscheinlich ähnlichen Minarelli auch mit 80 km/h gab / gibt, bedeutet dies nicht automatisch, dass der AM 5 KS in der ZX 50 dies auch aushält. So ist es durchaus möglich, dass im jeweiligen Motor unterschiedliche Komponenten und Qualitäten verbaut wurden. Und die Umgebungskomponenten unterscheiden sich ja auch, wie du es selber bemerkt hast. Ein Drehzahlbegrenzer begrenzt nur die Drehzahl und sorgt nicht dafür, dass die Komponenten wie im Originalzustand mit 2T-Öl versorgt werden.
Genau wird dir das nur (bei allem Respekt) nur ein Fachmann von Sachs / Aprilia oder Minarelli sagen können, der den Motor auch entwickelt bzw. gut studiert hat.
Hast du zufällig eine Ahnung, um welche Aprilia es sich genau handelt bzw. bei wie viel Umdrehungen die Höchstleistung erreicht wird?

Die Angelegenheit mit dem KAT kann ich dir leider nicht genau sagen. Bei mir bin ich auch nicht 100%ig sicher ob der KAT noch vorhanden ist. Laut Erfahrungen anderer mit dem originalen Auspuff hat sich dieser selbst bei hohen Drehzahlen nicht freigebrannt oder nach einer gewissen Zeit aufgelöst bzw. wurde aufgelöst. An deiner Stelle würde ich falls möglich den KAT einfach drin lassen.
Denn hier gilt: Nur der Versuch macht klug. ;)

Grüße,
Kai

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Hast du vlt. aus dem reparaturhandbuch noch den farbcobe und meinst du dass ich im Zweifelsfall diesen Auspuff benutzen kann,da die Aprilia RX 50 der Sachs ZX 50 meiner Meinung nach schon ein wenig zu ähnlich ist um von einer anderen Marke zu sein :P :shock: :
http://www.gearparts24.de/auspuffanlage ... a3774.html
Dann hätte sich das mit dem tuning ja auch erledigt ich wollte nur mal fragen ob das soweit stimmt.
Kann ich auch andere Teile wie zum Beispiel Schutzbleche von der RX benutzen?
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Ach ja,das Motorrad, das ih meinte ist eine Aprilia RS 50 ;)
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Die beiden Fahrzeuge sehen zwar aus weiterer Entfernung ähnlich aus, jedoch sind die meisten Komponenten nicht ganz identisch bzw. unterscheiden sich sogar sehr stark.

Auch in der Reparaturanleitung steht leider kein genauer Farbcode. Der war bei Hercules / Sachs eh nicht so leicht zu bestimmen. Evtl. kann SFM da mit dem RAL-Code weiterhelfen.

Der Auspuff unterscheidet sich natürlich vom Original in Form und Material. Es kann also sein, dass man diesen geringfügig anpassen muss. Ich gehe sogar davon aus, dass dieser angepasst werden muss.

Hattest du denn schon hier: http://www.zmg-motorsport.com/tuning/Au ... anlage.htm wegen dem Auspuff für eine HM CRE 50 angefragt?

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

139€ ist nicht billig ,mal sehen was sie mit dem original vergaser maximal läuft. was ist denn das für eine hm cre 50??
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Bei der HM CRE 50 habe ich während eines Moped-Treffens gehört, dass der Auspuff ohne Anpassungen angebaut werden kann, was praktisch ein Traumfall wäre. :mrgreen:

Hier sieht man, dass der Rahmen fast identisch aussieht: http://img104.imageshack.us/img104/2952/dscf0031zw8.jpg

Es könnte sein, dass die Halterung etwas von einander abweicht, aber ansonsten sieht es sehr ähnlich aus.

Deshalb würde ich bei diesem Händler (am sinnvollsten mit einem Bild von den Auspuffhalterungen der ZX 50) einfach mal freundlich nachfragen, ob der Auspuff passt. Zur Not kannst du ihn ja auch zurückschicken...

Einen Versuch ist es meiner Meinung nach wert. :idea:

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Ist mein jetziger auspuff vielleicht auch von einer cre 50?
Der Vergaser ist heute eingetroffen! :D
Hast du eine Ahnung wie ich den choke wieder löse?
Wenn ich den aktiviere hört man ein klicken aber der springt erst zurück wenn ich manuell so ein kleines metall stück eindrücke,was nach dem anbau nicht mehr so einfach geht.
Gibt es da vlt. einen trick :idea:
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Hi,

mit den HM-Fahrzeugen kenne ich mich leider nicht genau aus. Allerdings gab es auch andere Bauformen der CRE 50. Deshalb hilft nur eine Kontaktaufnahme mit dem verlinkten Händer. Es wäre schön, wenn du das Ergebnis hier dann bekannt gibst.

Schön, dass es mit dem Vergaser geklappt hat. Es steht ja 14/12 P drauf, oder?

Wenn du den Choke betätigst, dann löst sich dieser wieder wenn der Gasdrehgriff voll gezogen wurde. Das Verhalten sollte also ganz normal sein.

Allerdings brauchst du normalerweise auch bei solch kalten Temperaturen nur einen Kick ohne Choke, damit der Minarelli seinen Dienst vollbringt. Mit aktivierten Choke hatte ich beim Starten sogar eher mehr Probleme.

Grüße,
Kai

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

So, hab vom Vergaser alles wieder original.Ja auf dem Vergaser steht 14/12P.Da ist im moment noch die original 56er bedüsung drin aber das schätzchien will weder mit noch ohne choke nicht anspringen. :cry:
Mit einer 80er bedüsung hat sie wenigstens einen mucks von sich gegeben ist aber(wär hätte es gedacht)abgesoffen.Hast du irgendeine idde?
Ach,ja mit starthilfe spray ist sie ganz kurz angesprungen.
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Also von Starthilfespray halte ich nichts, da ein guter Motor diese Quälerei nicht braucht.

Ich vermute, dass die Ursache irgendwo vor dem ASS liegt.
An deiner Stelle würde ich folgende Kontrollen systematisch abarbeiten:
- der Sprit sollte nicht mehrere Jahre alt und nicht verunreinigt sein
- der Sprit muss bis vor den Vergaser richtig fließen und nicht tröpfeln
- der Vergaser muss absolut sauber sein
- hast du wieder die originale Verbindung zwischen Vergaser und Luftfilter verbaut?
- als HD eine 72er nehmen
- sind die Membranen noch in Ordnung
- originale und neue Zündkerze verbauen

Grüße,
Kai

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Also an der mendran oder dem ass kann es eigendlich nicht liegen,genauso wenig an der Zündkerze,da der Motor mit dem tuning Vergaser schon beim ersten Kick an war,und auch sonst ziemlich perfekt lief,glaube ich nicht das es daran liegt.Das Benzin ist zwar schon so 5-6 Jahre alt,aber wie gesagt hat alles mit dem tuning Vergaser perfekt geklappt.Das Benzin sprudelt sozusagen aus dem Tank.Kann es sein,dass irgendwo in der Nadeldüse (das Teil in der die Hauptdüse steckt)ein stück Dreck hängt?
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Ja, es kann Dreck darin sein. Also alles sauber machen.

Dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Vergaser oder Luffi.

Wie sieht denn nun die Verbindung zum Luffi und der Luffi selber aus? Sind diese originale?
Wenn da etwas nicht übereinstimmt, ist das Problem gefunden...

Grüße,
Kai

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Also der Luffi ist original aber ziemlich ''gammelig''und schon sehr dreckig aber auch sonst alles original.Hast du vlt. noch einen original luffi?Oder kann ich auch ein tuning luffi verwenden?(eventuell mit größerer Bedüsung)?
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Was meinst du genau mit gammelig? Den "Schwamm"-Filter müsstest du ohne Probleme reinigen können. Der Rest sollte natürlich auch sauber sein.

Was genau brauchst du denn für den Luftfilter? (am Besten anhand der Teilenummer oder genauen Bezeichnung angeben)

Experimente mit anderen Düsen würde ich nicht machen. Zunächst muss das Ding im originalen Zustand tadellos laufen...

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Bastler 92 »

Mit gammelig meine ich,dass der Filterschwamm beim berühren schon auseinanderfällt.Ach ja,als luffi bezeichne ich diesen Filterschwamm:p00 997 951 55 10 000
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von technik-ostfriese »

Hi,

das dürfte ein normaler grober Schwamm sein. Da würde ich einfach in das nächste Kfz-Geschäft gehen und schauen, ob man sich selber etwas zurecht schneiden kann. Auch bei SFM könnte man anfragen...

Ist denn das Ansaugrohr zwischen Vergaser und Luftfilter wie auf der Zeichnung zu sehen wieder original?

Grüße,
Kai

PS: Könntest du evtl. vom Motorritzel ein Bild machen? Ich habe nämlich per Mail eine Anfrage diesbezüglich erhalten und kann leider körperlich bedingt derzeit nicht nach draußen, um ein Bild zu machen...
Konkret geht es darum wie die Abreiss-Schraube beim Motorritzel befestigt ist...

Antworten