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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Verfasst: 30.01.2010 19:09
von Bastler 92
Kann ich in die Schwinge vielleicht nachträglich Fettnippel reinschrauben?

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Verfasst: 30.01.2010 20:56
von technik-ostfriese
Hi,

ich habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht:
Sachs ZX 50 Schwingenbuchse
Sachs ZX 50 Schwingenbuchse
Wie man auf dem obigen Bild erkennen kann, sind die Kegelschmiernippel oben einfach nur in ein Gewinde eingeschraubt. Der Wellendichtring sorgt dann für den Schutz der Nadelhülse, damit das Fett nicht verunreinigt bzw. ausläuft.

Auf dem Bild unten sieht man nochmal gut einen Kegelschmiernippel.
Sachs ZX 50 Kegelschmiernippel
Sachs ZX 50 Kegelschmiernippel
Hast du schon einmal grob geschaut, ob der Aufbau der Schwinge mit diesem: http://technik-ostfriese.com/technik-os ... tei/9.html übereinstimmt?

Wenn das nun solange keine Probleme gemacht hat, würde ich da auch noch keine Schmiernippel reinsetzen, was im Prinzip leicht möglich wäre. Erst wenn du bei der Schwingenlagerung zu viel Spiel hast, würde ich darüber nachdenken. Sind bei dir eigentlich die Wellendichtringe vorhanden? Sonst könntest du ja auch mit einer Spritze etwas Fett dort reindrücken.

Achja, hier mal ein kleines Video von meiner Schwingenreparatur. Bei mir war die Schwingenachse mit der Schwingenbuchse "verwachsen", wodurch ich den Motor ausbauen musste (hat ca. 10 Minuten gedauert, um dann die Schwingenbuchse durchzusägen. Das war wirklich keine schöne Arbeit. Die ZX 125 scheint auch von diesem Problem betroffen zu sein.

http://www.youtube.com/watch?v=O_LqV5TVXH8

Würde mich wirklich interessieren, ob die Schwingenlagerung bei dir genauso aufgebaut ist... (bis auf die Kegelschmiernippel)

Grüße,
Kai

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Verfasst: 30.01.2010 22:21
von Bastler 92
Die langen Seitenstücke bei meiner Schwinge sehen so aus wie deine,aber bei mir sind die nicht in der Mitte "eingebeult"sondern,durch und durch gleichmäßig.Es sind auch noch die original-Aufkleber von "2-Rad Seifert" darauf.

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Verfasst: 30.01.2010 23:18
von technik-ostfriese
Für mich sieht es auch so aus, also ob du eine originale Schwinge hast. Es scheint wohl wirklich eine Produktweiterentwicklung in diesem Bereich gegeben zu haben.

Könntest du evtl. noch Bilder aus den Positionen der beiden von mir angefügten Bilder machen? So könnte man die Bauform noch etwas besser vergleichen.

Gibt es bei dir eigentlich auch die Wellendichtringe? (die sind auf meinen Bildern grün)

Achja, im Wartungshandbuch steht übrigens, dass man alle 6000 km die Lager der Schwinge und der Umlenkung nachfetten soll. Da jedoch nicht genau geschrieben wird, wie man diese Arbeiten durchführen soll (sonst wird eigentlich alles beschrieben) kann ich mir gut vorstellen, dass die Arbeiten wegen der "Änderung" nicht beschrieben wurden.

Grüße,
Kai

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Verfasst: 31.01.2010 10:55
von Bastler 92
Auf dem Tacho steht 1600km,also dürfte ich da noch "etwas" Spielraum haben...
Nach den Simmerringen muss ich gleich mal schauen,kann ich die auch abmachen,um mit einer Spritze Fett reinzudrücken?

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Verfasst: 31.01.2010 13:31
von technik-ostfriese
Wenn dort Simmeringe sind, kannst du diese ruhig vorsichtig raustreiben. Du müsstest an der Spritze denke ich schon eine feine Nadel haben, da du sonst mit dem Fett nicht überall hinkommst. Ob aber durch die feine Nadel das Fett gedrückt werden kann, das müsstest du ausprobieren.

Auf den Tachostand würde ich eher nicht vertrauen... ;)

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Verfasst: 31.01.2010 14:24
von Bastler 92
Bei mir sind die Simmerringe zwar vorhanden,aber schwarz.Wie kann ich die denn rausdrücken?

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Verfasst: 31.01.2010 14:30
von technik-ostfriese
Ich würde versuchen, diese mit einem "winzigen" Schlitz-Schraubendreher herauszuhebeln. Aber dabei ganz vorsichtig sein, da der Simmering nicht beschädigt werden darf...

Ich könnte ihn durch ansetzen der Fettpresse heraustreiben... :D

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Verfasst: 31.01.2010 14:35
von Bastler 92
DU vieleicht aber ICH leider nicht. :(
Meinst du es würde sich lohnen bei ebay eine Schwinge mit Fettnippeln zu kaufen?
http://cgi.ebay.de/SCHWINGE-SWINGING-AR ... 439cb41c01

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Verfasst: 31.01.2010 14:42
von technik-ostfriese
Hast du denn schon getestet, ob deine Schwinge irgendwie ausgeschlagen ist?

Wenn alles in Ordnung ist, dann würde ich das ganze so belassen und diese ca. alle 6000 km ausbauen und neu einfetten (sind eh nur ein paar Muttern, die gelöst werden müssen).

Und wer kann dir sagen ob die verlinkte Schwinge in Ordnung ist... :?:

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Verfasst: 31.01.2010 15:35
von Bastler 92
Muss ich den Motor vor dem Fetten der Schwinge ausbauen?

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Verfasst: 31.01.2010 15:46
von technik-ostfriese
Bastler 92 hat geschrieben:Muss ich den Motor vor dem Fetten der Schwinge ausbauen?

Wenn alles nicht so festgegammelt ist, wie es bei mir der Fall war, brauchst du den Motor nicht ausbauen.

In 6000 km würde ich ganz einfach diese "Nippel" http://cgi.ebay.de/5-Schmiernippel-Kege ... 5186da1ae8 nachrüsten. Zur Sicherheit könnte man diese auch jetzt schon nachrüsten bzw. gleich eine "neue" Schwinge mit den Nippeln besorgen und die alte dann wieder über Ebay verkaufen. Musst du selber entscheiden.

Ich habe gerade nochmal in die Reparaturanleitung von 1996 geschaut. Dort gab es auch keine Kegelschmiernippel und es wurde nur beschrieben, dass die Lager vor dem Einbau mit Fett bestrichen werden sollen und dann eben die Nachfettung alle 6000 km.

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Verfasst: 01.02.2010 14:00
von Bastler 92
Wären diese Nippel durch ihr Gewinde nicht besser? http://cgi.ebay.de/5-Schmiernippel-Kege ... 5186da92f8
Ich habe normales "Garagenfett" da,kann ich das Benutzen?

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Verfasst: 01.02.2010 14:32
von technik-ostfriese
Bei den Gewinden kenne ich mich nicht genau aus. Der Kegelschmiernippel sollte dann aber natürlich auch zur Fettpresse passen. Deine Verlinkung "sieht" aber gut aus...

Die Fettart ist nicht vorgegeben, von daher kannst du z.B. auch normales Mehrzweckfett benutzen.

Was hast du denn eigentlich jetzt vor, wenn fragen darf?

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Verfasst: 01.02.2010 16:28
von Bastler 92
Ich werde die Schwinge mit dem KFZ Sachverständigen Ende dieses Monats komplett demontieren,sowie auch den kompletten Motor überholen,wenn es nötig ist.Dann werde ich mit ihm gegebenenfalls Schmiernippel nachrüsten,kommt darauf an,wie lange es dauert die Schwinge komplett zu zerlegen.
Kann ich in den jetzigen Motorblock auch noch einen 6.Gang einbauen?

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Verfasst: 01.02.2010 18:04
von technik-ostfriese
Sehr gut, dass du die Arbeiten mit einem Fachmann durchführst. So kann man selber auch immer etwas dazu lernen. :thumbup:

Eine ZX 50 mit AM5 und eingebautem 6 Gang Getriebe habe ich noch nicht gesehen. Allerdings gibt es ein paar Personen, die einen AM6 eingebaut haben. Mir sind die 5 Gänge schon fast zu viel...und wenn ich mir dann vorstelle, dass die neuen Enduro bei 45 km/h 6 Gänge haben... :crazy:

Zum Ende des Monats sollte ich auch die Reparaturanleitung eingescannt und veröffentlicht haben...dann sollte bei euch definitiv nichts falsch laufen und du solltest eine perfekte ZX 50 bekommen. :angel:

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Verfasst: 01.02.2010 18:42
von Bastler 92
Also die 6 Gänge finde ich absolut nicht zu viel,da man dann z.B. den 2.Gang ebenfalls sehr kurz übersetzen kann,was gut für die Beschleunigung ist :think: .Ich habe mir überlegt,dass der AM6 Motor,sofern dieser von den äußeren Maßen gleich ist,einfach nur ein Zahnrad mehr auf der Vorgelegewelle oder wie auch immer das Teil heißt hat.
Wobei ich natürlich NIE!! einen getunten Motor im Straßenverkehr fahren würde... :angel:

PS:Die neuen Smilies sind ja krass!

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Verfasst: 01.02.2010 19:27
von technik-ostfriese
Mit den Gängen muss natürlich jeder selbst beurteilen. In unserer flachen Region brauche ich jedoch keinen zusätzlichen Gang. Und auf dem Bundeswehr Moped bevorzuge ich sogar die Automatik, weil es absolut chillig ist. :mrgreen:

Ich denke auch, dass ein zusätzliches Zahnrad montiert werden müsste, allerdings muss dann auch die Schaltung verändert werden. Bevor man so etwas versucht, kann man sich aber glaube ich gleich einen guten gebrauchten AM6 holen.

Das mit den Smilies ist ein kleiner Vorgeschmack auf die Verbesserungen zum Ende diesen Monats...

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Verfasst: 02.02.2010 14:06
von Bastler 92
Weißt du zufällig,wo ich einen kompletten AM6 Günstig bekommen kann?
Was gibt es noch,was ich warten sollte?

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Verfasst: 02.02.2010 14:59
von technik-ostfriese
Einen AM6 kannst du manchmal bei Ebay relativ günstig bekommen. Bleibe aber lieber beim AM5. ;)

Ich habe dir mal schnell die Wartungsangaben aus der Betriebsanleitung kopiert. Wenn du das alles gemacht hast, sollte die nächste Saison sehr viel Spaß machen... :mrgreen:
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